Stufen

Die Pfadfinder-Stufen

Die Gruppen in den DPSG-Stämmen sind nach Alter aufgeteilt. Wir bieten Gruppen in vier verschiedene Altersstufen an.  Jede der Gruppen wird von einem ehrenamtlichen Leitungsteam begleitet.

Auf diesen Seiten erfahren Sie mehr über die Themen und Projekte der vier Altersstufen.

Wölflingsstufe

Foto: Johanna Funke

Gemeinsam mit seinen Freunden die Welt entdecken und gestalten, Gemeinschaft lernen, viel in der Natur spielen. Die Wölflinge (7-10 Jahre) sind die jüngste Altersstufe in unserem Stamm.

Jungpfadfinderstufe

Foto: DPSG Kohlscheid 1

Das Motto der Stufe mit den blauen Halstüchern (10-13 Jahre) ist Abenteuer und darum geht es bei uns auch! Ob Kochen auf dem Lagerfeuer, Schwedenstühle bauen, Wochenendlager oder einen Besuch bei der Feuerwehr, bei uns wird es garantiert nicht langweilig.

Pfadfinderstufe

Foto: DPSG Kohlscheid 1

Rover“Wagt es” ist das Leitbild der Pfadfinderinnen und Pfadfinder (13-16 Jahre). Dieses soll Mut machen das eigene Leben in die Hand zu nehmen und sich gemeinsam auf den Weg zu machen um sich persönlich weiter zu entwickeln.

Roverstufe

Foto: DPSG Kohlscheid 1

Die Mitglieder der Roverrunde (16 bis 20 Jahre) , sind auf dem Weg ins Erwachsenenleben. Sie gestallten ihre Heimabende unter der Hilfe und Aufsicht ihrer Leiter selber. Für viele stellt die Roverzeit den Höhepunkt ihres Pfadfinderlebens dar.

Leiterrunde

Leiter und Leiterinnen begleiten in Teams die einzelnen Stufen, planen Aktionen und Lager. Neben Stammes- und Stufenaktionen planen sie auch eigene, leiterinterne Aktionen.