Fragen & Antworten

Wenn ihr neu bei den Pfadfindern seid oder nicht sicher seid, ob Pfadfinder etwas für euch sind, habt ihr sicher einige Fragen.

Wir haben hier für euch ein paar der häufigsten Fragen beantwortet:

Kann ich einfach mal zum Schnuppern vorbeikommen?

• Bitte schreib uns zuerst eine E-Mail an info@dpsg-kohlscheid1.de. Wir haben für die meisten Stufen eine Warteliste und geben dir dann Bescheid.

Welche Infos braucht ihr, um jemanden auf eure Warteliste zu setzen?

• Name (komplett), Geburtsdatum, Adresse, Mailadresse, Telefon-/Handynummer

Was muss ich beachten, wenn ich zur Gruppenstunde komme?

• Am besten ziehst du nicht deine neusten Anziehsachen an! Wir sind hin und wieder gerne im Wald, Toben, Malen, Basteln (je nach Altersstufe). Da kann man schonmal dreckig werden 😀 Bei den Jufis und Wölflingen kannst du auch gerne eine Trinkflasche mitbringen, wenn du schnell Durst bekommst.

Brauche ich etwas bestimmtes, wenn ich Pfadfinder werden will?

• Zunächst musst du erstmal nichts kaufen! Wir tragen bei den Pfadfindern allerdings oft unsere Kluft mit Halstuch und Knoten. Die Erkennungszeichen der Pfadfinder. Wenn es dir bei uns gefällt, freuen wir uns, wenn du dir auch schnell Kluft, Halstuch und Knoten kaufst (Frag uns einfach 😉 )

Und wenn ich mit ins Lager fahren will, brauche ich dann etwas bestimmtes?

• Wir fahren in unseren Lagern auf Zeltplätze. Daher braucht jeder einen Schlafsack, eine Isomatte, Outdoor-taugliche Kleidung, eine Trinkflasche und feste Schuhe. Für das Sommerlager braucht ihr zusätzlich einen Wanderrucksack (je nach Kind, Größe und Alter ca.30-60l). Bitte fragt einfach eure Leiter, wenn ihr unsicher seid, welchen Rucksack ihr kaufen solltet.

Was ist ein „Lager“?

• Wir veranstalten jedes Jahr unser Pfingst- und Sommerlager. Dabei fahren wir mit den Kindern aller Stufen auf einen Zeltplatz. Für das Sommerlager organisieren wir hin und wieder Fahrten ins Ausland. Die Stufen veranstalten zusätzlich dazu jährlich interne Lager.