Pfadfinder (13-16 Jahre)

Truppstunde: Donnerstags von 19:00 bis 20:30 Uhr
LeiterInnen: Christian, Markus, Torge, Jana, Johanna

Kontaktiere uns über das Kontaktformular.

Foto: DPSG Kohlscheid 1

„Wagt es“ ist das Leitbild der Pfadfinderinnen und Pfadfinder (13-16 Jahre). Dieses soll Mut machen, das eigene Leben in die Hand zu nehmen und sich gemeinsam auf den Weg zu machen, um sich persönlich weiter zu entwickeln und Ziele zu stecken.

In unseren regelmäßigen Gruppenstunden treffen wir uns, um gemeinsame Aktionen zu planen und durchzuführen, neue Sachen auszuprobieren und Abenteuer zu erleben. Dabei übernimmt jede und jeder Einzelne von uns Verantwortung, damit wir zusammen unsere Ziele erreichen können.

Die Orientierung der Pfadfinderstufe

Die Pfadfinderstufe macht mit ihrer Orientierung ‚wag es’ Mut, das eigene Leben selbst in die Hand zu nehmen. Pfadfinderinnen und Pfadfinder machen sich gemeinsam auf den Weg, um sich persönlich weiterzuentwickeln. Diese Entwicklungen sind aber nicht vom Geschehen in der Welt losgelöst. Du bist aufgefordert, deine Zeit in der Pfadfinderstufe und dein Leben für dich zu nutzen und „die Welt ein bisschen besser zu verlassen, als du sie vorgefunden hast“.

Wag es, dein Leben zu lieben!
Wag es, nach dem Sinn deines Lebens zu suchen!
Wag es, deinen eigenen Lebensstil zu finden!

Wag es, deine Augen aufzumachen!
Wag es, deine Meinung zu vertreten!
Wag es, den nächsten Schritt zu tun!

Wag es, dein Leben aktiv zu gestalten!
Wag es, dich für die Natur einzusetzen!
Wag es, dich für Gerechtigkeit einzusetzen!

Die ausführliche Beschreibung der Orientierung der Pfadfinderstufe findet ihr hier.