Geschichte der DPSG

Lord Robert Baden Powell hält 1907 das erste Zeltlager auf Brownsea Island (Großbritannien) ab, welches als Grundstein der weltweiten Pfadfinderbewegung gilt. Mit 22 Jungen aus allen sozialen Schichten probiert er erstmals ein Pädagogikkonzept des Erlebens und der Verantwortung des Einzelnen und der Gruppe aus. 1908 veröffentlich Baden Powell das Buch „Scouting for Boys“, welches sich rasant, auch über den Kanal hinweg, verbreitet. Auch über den ersten Weltkrieg hinweg überlebt dieser pädagogische Gedanke. Die Jugendbewegung gewinnt daraufhin an Bedeutung und beeinflusst auch ihre Inhalte: Einfaches Leben, Naturbewusstsein, Fahrt und Lager, eigenständiges Denken und Handeln gewinnen an Stellenwert.

In Deutschland wächst die Zahl der Pfadfindergruppen immer weiter an, woraufhin sich am 7. Oktober 1929 in Altenberg einige katholische Gruppen zur Deutschen Pfadfinderschaft Sankt Georg (DPSG) zusammenschließen. Die DPSG verbindet die Gedanken der Pfadfinderbewegung mit denen der katholischen Jugendbewegung. Von Beginn an wurden Mitglieder aus allen sozialen Schichten aufgenommen.

Auch wenn die Pfadfinderbewegung während der Zeit des Nationalsozialismus verboten wurde, lebten viele Gruppen nach 1945 wieder auf. Auch die DPSG wurde wiederaufgebaut. Vier Jahre nach Kriegsende hat der Verband bereits 20.500 Mitglieder.

In jährlichen bundesweiten Treffen, den sogenannten Bundesversammlungen (früher Bundesthing), wird über die verschiedensten Anliegen der des Verbandes diskutiert und entschieden.

Mittlerweile ist er Verband mit rund 95.000 Mitgliedern der größte Pfadfinderverband in Deutschland. Über den Ring deutscher Pfadfinder (RdP) ist die DPSG teil der Weltpfadfinderbewegung, die mit rund 40 Millionen Mitgliedern die größte Jugendbewegung weltweit ist.

In den rund 1.400 Stämmen wird vor Ort mit Kindern und Jugendlichen gearbeitet. In Bezirken sind die Stämme auf regionaler Ebene miteinander vernetzt. Hier wird die Möglichkeit geboten, dass sich die Gruppen untereinander begegnen und austauschen können.

Weitere Infos zur Geschichte der Pfadfinder findet ihr hier: dpsg.de