Wer sind wir und wen fördern wir?

Der Verein der Freunde und Förderer der Deutschen Pfadfinderschaft Sankt Georg, Stamm Kohlscheid I e. V. unterstützt den Stamm bei seinen Erziehungs- und Bildungsaufgaben durch Geld- und Sachmittel. Der Verein ist selbstlos tätig und als „gemeinnützig“ anerkannt. Durch die finanzielle Unterstützung des Stammes bei den Stammeslagern zu Pfingsten und in den Sommerferien ermöglicht der Verein das Angebot dieser Jugendfreizeiten zu günstigen Preisen. Darüber hinaus stellt der Verein dem Stamm das vereinseigene Material, wie zum Beispiel Zelte oder Kajaks, kostenlos zur Verfügung. So wurde eine vorhandene Jurte zur Theaterjurte ausgebaut, ein Megajurtendach zur Verwendung als Sonnen- oder Regendach gekauft oder der Bestand an Schlafzelten um 4 Zelte erhöht.

Wichtig ist dem Verein zudem eine sehr gute Ausbildung der Leiter des Stammes. Daher steht auch für die Teilnahme an vielfältigen Fortbildungsveranstaltungen ein schöner Geldbetrag jedes Jahr zur Verfügung.

Zu kurz kommen soll aber auch nicht das Vereinsleben. So organisiert der Vorstand jährlich im Frühjahr oder Herbst eine Wanderung mit Picknick, mal in der Eifel, im Hohen Venn oder im Geultal. Eine jährliche Kanutour findet im Sommer statt und auch eine kulturelle Aktion wird angeboten. In den letzten Jahren war dies z. B. eine Dombesichtigung oder eine private Führung durch das Centre Charlemagne.

Die Mitgliedschaft in unserem Förderverein bietet die schöne Möglichkeit durch ein – auch geselliges – Miteinander die örtliche Jugendarbeit der DPSG zu unterstützen. Noch kein Mitglied? Das lässt sich ganz einfach ändern: hier ist unsere Beitrittserklärung.

Noch Fragen? Erreichen könnt ihr uns hier.