Herzlich Willkommen auf der Seite des DPSG Stammes Kohlscheid 1!

Wir sind eine der ältesten Pfadfindergruppen in ganz Deutschland und wurden 1928 gegründet. Insgesamt sind über 130 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene in Kohlscheid aktiv. Unser Stamm gehört dem Verband der Deutschen Pfadfinderschaft Sankt Georg (DPSG) an.

Wir bieten Gruppen in vier verschiedene Altersstufen an.  Jede der Gruppen wird von einem ehrenamtlichen Leitungsteam begleitet.

Gemeinsam mit seinen Freunden die Welt entdecken und gestalten, Gemeinschaft lernen, viel in der Natur spielen. Die Wölflinge (7-10 Jahre) sind die jüngste Altersstufe in unserem Stamm. (Mehr dazu)
Das Motto der Stufe mit den blauen Halstüchern ist Abenteuer und darum geht es bei uns auch! Ob Kochen auf dem Lagerfeuer, Schwedenstühle bauen, Wochenendlager oder einen Besuch bei der Feuerwehr, bei uns wird es garantiert nicht langweilig. (Mehr dazu)
“Wagt es” ist das Leitbild der Pfadfinderinnen und Pfadfinder (13-16 Jahre). Dieses soll Mut machen das eigene Leben in die Hand zu nehmen und sich gemeinsam auf den Weg zu machen um sich persönlich weiter zu entwickeln.
(Mehr dazu)
Die Mitglieder der Roverrunde (16 bis 20 Jahre) , sind auf dem Weg ins Erwachsenenleben. Sie gestallten ihre Heimabende unter der Hilfe und Aufsicht ihrer Leiter selber. Für viele stellt die Roverzeit den Höhepunkt ihres Pfadfinderlebens dar. (Mehr dazu)
Leiter und Leiterinnen begleiten in Teams die einzelnen Stufen, planen Aktionen und Lager. Neben Stammes- und Stufenaktionen planen sie auch eigene, leiterinterne Aktionen. (Mehr dazu)

Aktuelles gibt es auf unserer Facebook-Seite:

11 Monatenvor

Liebe Mitglieder,

Wie wir schon vor ein paar Wochen ankündigten, haben wir nun die Entscheidung getroffen, ob wir das Sommerlager unter den aktuellen Vorgaben durchführen können.

Nach Abwägung ... Sehen Sie mehr

1 Jahrvor

Liebe Pfadfinder,

Dank Whatsapp, Emails, Facebook und Skype haben wir trotz allem Kontakt und wissen, dass wir uns nach der Corona-Phase sehr bald wieder sehen werden 😊

Dieses Glück haben nicht ... Sehen Sie mehr

« 2 of 2 »